Seit 1995 besteht der Elternverein als Betreuungseinrichtung für die Schüler der Grundschule in Oestrich-Winkel. Damals als Elterninitiative gegründet, wurde mit der Einbindung in das Projekt „Ganztagsschule“ im Jahr 2008 den gestiegenen Anforderungen Rechnung getragen und der Verein erweiterte das Angebot um die Mittagsbetreuung mit gemeinsamen Mittagstisch sowie einer Beteiligung an der anschließenden Hausaufgabenaufsicht. Aufgrund großer Nachfragen seitens der Elternschaft wurde mit dem Schuljahr 2015/16 die Nachmittagsbetreuung neu eingeführt, die derzeit um 16.30 Uhr endet.

Der Elternverein versteht sich als Einrichtung mit der Aufgabe, den Kindern unserer Mitglieder während deren Arbeitszeiten eine lückenlose Betreuung zu gewährleisten und die Kinder in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Eltern in ihrer Entwicklung zu unterstützen.